PÄDIATRIE IN DER ERGOTHERAPIE –

DIE BEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN

· Nächste motorische Entwicklungsstufe z.B. vom Krabbeln zum Hochziehen und Laufen wird nicht genommen

· Hüpfen/Springen/Klettern wirken ungeschickt

· Ballspiele (Werfen/Fangen) werden eher vermieden

· Der Sportunterricht macht keinen Spaß

· Balancieren und Schaukeln bereiten Probleme

· Neue Aktivitäten wie z.B. Fahrrad fahren, werden nur mühsam erlernt

· Essen mit Besteck bzw. Messer und Gabel fällt schwer

· Kleine Gegenstände (z.B. Perlen/Bauklötze) können nicht gehalten/hantiert werden

· Öffnen bzw. Schließen von Knöpfen/Reißverschlüssen bereitet Probleme

· Selbstständiges Schneiden gelingt nicht

· Unsichere Stifthaltung und Stiftführung

· Verzögerte Malentwicklung

· Kein eindeutiges Festlegen auf eine dominant agierende Hand

· Arbeitsaufträge werden nicht richtig erfasst, es ist unklar was gemacht werden soll

· Ruhig auf einem Stuhl zu sitzen fällt schwer

· Wirkt oft abwesend und träumt vor sich hin

· Auch bekannte Aktivitäten (z.B. Anziehen) dauern lange und bereiten Mühe

· Visuelle oder akustische Reize werden schlecht erfasst

· Details auf einem Bild werden nicht gefunden

· Geräusche sorgen schnell für Ablenkung

· Spielen mit Dreck, Matsch oder Sand wird vermieden

· Unangemessenes/unangebrachtes Verhalten

· Schwierigkeiten Freunde zu finden

· Sehr zurückhaltend

· Grenzüberschreitend, Fremden oft zu nah