INFOS ZU MEINER PERSON

 

Mein Name ist Britta Hansen. Aufgewachsen und immer noch wohnhaft bin ich in Hückelhoven Hilfarth. Während meiner Schulzeit wusste ich lang nicht richtig konkret, welchen Beruf ich später einmal ausüben wollte. Eins war mir aber immer klar: „es sollte etwas mit Menschen sein“! Während eines Schulpraktikums habe ich damals – eher zufällig – die Ergotherapie kennengelernt und mir war schnell bewusst „das ist etwas für mich“! Somit entschloss ich mich nach meinem Abitur im Jahr 2001 an der Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) ein Studium im Bereich der Ergotherapie zu beginnen. Dieses habe ich im Sommer 2005 erfolgreich mit dem Bachelor of Health, Ergotherapeut abgeschlossen.

Direkt im Anschluss an mein Studium habe ich in Krefeld in einer großen ambulanten Rehabilitationseinrichtung mit eingegliederter Praxis für Ergotherapie eine Stelle angenommen. Dort habe ich bis März diesen Jahres gearbeitet und in den fast 11 Jahren viele berufliche und persönliche Veränderungen und Entwicklungen miterlebt.

Der Wunsch von einer eigenen Praxis für Ergotherapie hat mich schon lange – mal mehr, mal weniger – begleitet. Im Jahr 2014 habe ich mit den ersten Planungen begonnen, meinen „Traum“ in die Realität umzusetzen. Am 30. April 2016 habe ich meine eigene Praxis für Ergotherapie in Hückelhoven-Ratheim eröffnet.

Meine Fortbildungen und Zertifizierungen

AD(H)S Trainer Kinder nach Lauth und Schlottke

Existenzgründungsseminar für Ergotherapeuten

Fortbildung zum Ala-Therapeut (Ala: Arbeitstherapeutische Leistungsanalysen)

EFL Grundkurs (Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit nach Isernhagen)

Fortbildung zum zertifizierten Handtherapeuten der AFH (Akademie für Handrehabilitation)

Fortbildung zum zertifizierten SI Therapeuten/DVE

Spiegeltherapie und Mental Imagery

Babath 24 Stunden Konzept

Hogeschool Zuyd in Heerlen (NL) – Bachelor of Health, Ergotherapeut